Kameratest WP8

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen habe ich für euch mal die Kamera genauer unter die Lupe genommen, weil darüber schon sehr viel in den Median stand und das wollte ich natürlich selbst mal testen :)
Eine absolut coole Innovation, wie ich finde, ist die Ultraweitwinkel Frontkamera. Man kann damit tatsächlich wesentlich viel mehr auf ein Bild bringen. Ich habe euch mal ein Testfoto geschossen: 

Mit dem Windows Phone 8X:


Mit dem HTC Desire S:


Man kann deutlich erkennen, dass erstmal die Qualität des Windows Phones um Längen besser ist, als die des Desire S. Außerdem sieht man auch auf jeden Fall wesentlich mehr im Bild.

Dann komme ich zur Hauptkamera, die mit 8 MP ausgerüstet ist und das heißt schonmal einiges. Und das zeigt sich meiner Meinung nach auch deutlich auf den Bildern, die man damit machen kann. Die Kamera des Desire S hat nur 5 MP und den Unterschied kann man deutlich sehen.
Auch hier wieder 2 Bilder (bei Dämmerung) zum Direktvergleich:

Oben das Bild mit dem WP8 und unten des Desire S: 


Auch hier wieder ein deutlicher Unterschied, vorallem in der Schärfe und auch bei der Farbgestaltung. Außerdem auch bei der Hauptkamera des WP8 mehr auf einem Bild.

Was mich allerdings etwas enttäuscht, bzw. was mir fehlt ist der Selbstauslöser, aber dafür hab ich schon eine schöne App gefunden, die das Ganze ersetzt :)

Einstellungen kann man natürlich auch beim WP8 verändern. Die wären zum einen die Effekte (Normal, Graustufen, Negativ, Sepia und Solarisieren), dann natürlich die jeweilige Auflösung der Bilder (8 MP, 6 MP, 5 MP, 4 MP, 3 MP, 2 MP und VGA), den Weißabgleich (Auto, Bewölkt, Tageslicht, Glühbirne und Neonlicht), die Belichtung (am geringsten, gering, normal, hoch, am höchsten), den Kontrast (wie bei der Belichtung), Sättigung (ebenso wie bei der Belichtung), die Schärfe (ebenso), ISO (Auto, 100, 200, 400 und 800) und dann kann man noch die Gesichtserkennung an oder ausschalten.
Es gibt also genug Einstellungen, um die Kamera möglichst auf seine eigenen Bedürfnisse einzustellen.

Selbst gegen die Sonne fotografiert liefert die Kamera noch äußerst brilliante Fotos:




Ach ja, Videoaufnahmen kann man damit selbstverständlich auch machen. Das habe ich aber nochnicht getestet.

Ich hoffe ihr konntet euch mit diesem Eintrag einen kleinen Eindruck verschaffen, was die Kamera so alles kann und wenn ihr noch ein gutes Motiv habt, das ich mal fotografieren soll, dann schlagt mir das doch einfach vor und ich liefere euch dann die Bilder dazu!

Dann wünsche ich euch jetzt noch einen schönen Tag und bis zum nächsten spannenden Test!

Kommentare

  1. Nanana als innovativ würde ich ein Weitwinkelobjektiv aber jetzt nicht bezeichnen. So etwas gibt es schon ein "paar" Jahrzehnte ;-)
    Dass die Kamera des 8X besser ist als beispielsweise die des gegenübergestellten Desire S muss nicht unbedingt an der Megapixelzahl liegen. Vielmehr ist eigentlich die Güte und Verarbeitung der Linsen wichtig. Beispielsweise kann man auch mit einer 3 Megapixelkamera unter Umständen bessere Bilder machen als mit einer 12 Megapixelkamera bei der die verbaute Optik regelrecht billig ist.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Luisa,
    toller Bericht :) Die Bilder find ich auch gut, interessant ist vor allem, dass selbst mit der Hauptkamera mehr auf das Bild passt.
    Die Qualität ist auf jeden Fall ok für ein Smartphone.
    Wie wärs wenn du noch ein paar Fotos in schlechterem Licht machst. Zb abends bei schwacher Beleuchtung im Haus und dann evtl auf einen bestimmten Gegenstand konzentrieren

    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Also da gefällt mir die Qualität vom HTC 8x besser als vom Desire S... Schau mal auf meinen Blog, ich habe Motorola Atrix und 8x verglichen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts